Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis wieder unter 40 US-Dollar
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis ist am Montagvormittag wieder unter die Marke von 40 US-Dollar gerutscht. Der als wichtige Ölpreisbenchmark g...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis ist am Montagvormittag wieder unter die Marke von 40 US-Dollar gerutscht. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 39,72 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Freitag notierte der Brent-Future zuletzt bei 40,39 Dollar.
Händler sprachen von widersprüchlichen Signalen für den Ölmarkt. Am Freitag hatte der Ölausrüster Baker Hughes gemeldet, dass die Zahl der Bohrlöcher in den USA zuletzt auf den niedrigsten Stand seit Dezember 2009 gefallen sei, was für ein geringeres Angebot spricht. Dagegen hatte das wichtige Förderland Iran angekündigt, die Fördermenge nach dem Ende der Wirtschaftssanktionen zunächst um bis zu vier Millionen Barrel pro Tag erhöhen zu wollen.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Freitag auf 35,62 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Donnerstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 35,23 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich mit leichten Abschlägen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.260,11 Dollar (nach 1.264,75 Dollar im Nachmittags-Fixing am Freitag) gehandelt.