Bericht: Kampfjet aus Emiraten über Jemen abgestürzt

Sanaa/Abu Dhabi (APA/dpa) - Ein Kampfjet aus den Emiraten ist einem Bericht zufolge über dem Bürgerkriegsland Jemen abgestürzt. Die zwei Pil...

Sanaa/Abu Dhabi (APA/dpa) - Ein Kampfjet aus den Emiraten ist einem Bericht zufolge über dem Bürgerkriegsland Jemen abgestürzt. Die zwei Piloten der Maschine seien bei dem Unfall, der auf einen „technischen Fehler“ zurückzuführen sei, getötet worden, berichtete der arabische Nachrichtenkanal Al-Arabiya am Montag. Einzelheiten, wo und wann das Flugzeug abstürzte, nannte der Sender zunächst nicht.

Sicherheitskreise in der südlichen Hafenstadt Aden berichteten dagegen, der Jet sei am Montagmorgen im Westen der Stadt zu Boden gegangen. Demnach sei er gegen einen Berg geflogen, als er im Tiefflug mutmaßliche Jihadisten des Terrornetzwerkes Al-Kaida angriff.

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind Teil einer saudisch geführten Militärkoalition, die seit einem Jahr Angriffe in dem Land fliegt. Diese richten sich normalerweise gegen Stellungen der aufständischen Houthi-Rebellen, die große Teile vor allem im Norden und Westen des Landes kontrollieren und gegen Truppen und Verbündete von Präsident Rabbo Mansur Hadi kämpfen. Im Jemen ist neben anderen auch Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel (AQAP) sehr aktiv.