Frankfurter Rentenmarkt tendiert fester
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Montag an die Kursgewinne vom vergangenen Freitag angeknüpft und sind wei...
Frankfurt am Main (APA/dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Montag an die Kursgewinne vom vergangenen Freitag angeknüpft und sind weiter gestiegen. Der richtungweisende Euro-Bund-Future legte gegen Mittag um 0,17 Prozent auf 161,92 Punkte zu. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,26 Prozent.
Nach der Einschätzung der Experten des Bankhauses Metzler zeigten sich am deutschen Rentenmarkt Nachwirkungen der Beschlüsse der Europäischen Zentralbank (EZB) vom Donnerstag. Mittlerweile sei sich der Markt der Bedeutung der geldpolitischen Lockerung bewusst. Zuletzt seien „insbesondere institutionelle Anleger zur Tat geschritten“, hieß es bei Metzler. Unter anderem hatte die EZB das Volumen der Anleihekäufe auf 80 Milliarden Euro pro Monat nach zuvor 60 Milliarden Euro erhöht.
Eine überraschend starke Industrieproduktion in der Eurozone konnte die Festverzinslichen am späten Vormittag nicht belasten. Der Fokus der Anleger richtet sich bereits zunehmend auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed am Mittwoch. Der Markt rechnet nicht mit einer weiteren Erhöhung des Leitzinses in den USA, allerdings könnte die Fed Signale für einen Zinsschritt in den kommenden Monaten liefern.