Innsbruck

Abgewählte Dorfchefs lecken ihre Wunden

Symbolfoto.
© Denise Daum

Sieben Bürgermeister im Bezirk wurden abgewählt: Zwei davon verabschieden sich ganz aus der Politik, der Rest denkt noch über die Zukunft nach.

Von Denise Daum

Birgitz, Mieders, Obernberg, Thaur, Trins, Unterperfuss, Zirl – „Bitter.“ Dass es um vier Stimmen nicht für die Wiederwahl gereicht hat. Roman Grünerbl in Obernberg hat zwar die Mehrheit im Gemeinderat, musste den Chefsessel aber an Josef Saxer abgeben. „Im Wahlkampf wurde damit gearbeitet, dass ich zu wenig Zeit hätte für das Bürgermeisteramt, weil ich immer wieder mal beruflich in Wien bin“, bedauert der Asfinag-Betriebsrat. Auch das: „bitter“. 24 Jahre lang war Grün­erbl im Gemeinderat. Seine Liste stehe nach wie vor geschlossen hinter ihm. Ob er allerdings im Gemeinderat bleibt, müsse er noch überlegen. „Das ist die Frage, ob ich mir das noch antue.“ Am Donnerstag kommt er mit seinem Team zusammen, am Freitag findet die konstituierende Sitzung statt. Bis dahin wird Grünerbl zu einer Entscheidung kommen.

„Schade.“ Auch wenn es zu akzeptieren sei, dass die Bevölkerung eine Veränderung wollte. Manfred Leitgeb aus Mieders wurde nach acht Jahren im Amt nicht wiedergewählt. „Ich bin natürlich enttäuscht. Ich war mit Herzblut für die Menschen da und habe mich für alle eingesetzt“, erklärt Leitgeb. Die Frage nach seiner politischen Zukunft könne er noch nicht beantworten. Im Vordergrund stehe jetzt eine geordnete Übergabe an Nachfolger Daniel Stern. „Wie es weitergeht, werde ich mit meiner Familie und meinen Listenkollegen besprechen.“

„Schwierig.“ Für Martin Norz aus Unterperfuss ist die Entscheidung, ob er in der Politik bleiben soll oder nicht, schwer zu treffen. Er will den heutigen Tag bis zur konstituierenden Sitzung am Abend nützen, um darüber nachzudenken und sich mit seinen Listenkollegen zu besprechen.

Bürgermeister Josef Kreiser aus Zirl hat bereits nach dem desaströsen Wahlergebnis am 28. Februar seinen Rückzug verkündet. Der Thaurer Bürgermeister Konrad Giner hat sein Mandat zurückgelegt. Er ist derzeit im Urlaub und wird nicht an der konstituierenden Sitzung am Donnerstag teilnehmen.

Der nach drei Perioden abgewählte Alois Mair aus Trins war gestern nicht erreichbar. Ebenfalls unbeantwortet ließ Noch-BM Luis Oberdanner aus Birgitz die Frage, ob er sein Gemeinderatsmandat annehmen will.

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302