„Kufsteiner Dukaten“ im Wert von 500.000 Euro umgesetzt
Im vergangen Jahr sind „Kufsteiner Dukaten“ im Wert von rund 500.000 Euro in der Tiroler Bezirkshauptstadt umgesetzt worden. Dies entspreche...
Im vergangen Jahr sind „Kufsteiner Dukaten“ im Wert von rund 500.000 Euro in der Tiroler Bezirkshauptstadt umgesetzt worden. Dies entspreche im Jahresvergleich einer Steigerung von rund zehn Prozent, teilte das Stadtmarketing Kufstein am Montag in einer Aussendung mit. Die Geschenksmünzen wurden 1993 von der Kaufmannschaft zur Kaufkraftbindung eingeführt.
„Die Dukaten können aktuell in rund 150 Mitgliedsbetrieben der Kaufmannschaft eingelöst werden“, sagte Thomas Ebner, Leiter des Stadtmarketings. Der Umsatz der Geschenksmünzen soll nun noch weiter angekurbelt werden. Er sei zuversichtlich, dass der Aufwärtstrend auch 2016 anhalte und die Dukaten häufiger als wertvolles Geschenk genutzt werden, meinte Ebner.
Seit einigen Monaten fungiere die Sparkasse Kufstein als Hauptausgabe-Bank. Die Münzen seien das ganze Jahr über im Wert von je zehn Euro erhältlich. (APA)