Oö. SPÖ besetzt Vorstand ihrer Vermögensstiftung L36 neu

Linz (APA) - Die SPÖ Oberösterreich besetzt den Vorstand ihrer Vermögensstiftung L36 neu: Harald Kronsteiner, Gemeinderat in Leonding und Ch...

Linz (APA) - Die SPÖ Oberösterreich besetzt den Vorstand ihrer Vermögensstiftung L36 neu: Harald Kronsteiner, Gemeinderat in Leonding und Chef des Linz-AG-Hafens, folgt dem früheren Landesparteivorsitzenden Josef Ackerl in dieser Funktion nach. SPÖ-Landesgeschäftsführer Peter Binder bestätigte der APA einen entsprechenden Online-Bericht der „Oberösterreichischen Nachrichten“ von Montag.

Ackerl hatte die Position seit zwei Jahren inne. Ihm wird nachgesagt, er habe von dort immer wieder Entscheidungen in der Partei beeinflusst, die SPÖ betonte am Montag allerdings, es handle sich um einen turnusmäßigen Wechsel. Auch die übrigen vier Mitglieder im Stiftungsvorstand werden ausgewechselt.

Interims-Parteichef Johann Kalliauer stellt damit eine erste personelle Weiche. Bis Sommer will er Vorschläge für die angekündigte personelle Rundum-Erneuerung vorlegen: Dann soll ein Team aus einem neuen Parteivorsitzenden, einem Landesrat - ev. in Personalunion - und einem Geschäftsführer stehen. In der Stiftung dürfte es mit Jahresende auch eine Änderung in der Geschäftsführung geben. Dann soll der nach dem Swap-Skandal zurückgetretene Linzer Ex-Stadtrat Johann Mayr, der diese Position zuletzt innehatte, in Pension gehen.

~ WEB http://www.spoe.at ~ APA447 2016-03-14/16:47