Börse London schließt etwas fester

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Montag mit freundlicher Tendenz geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 6.174,57 Punkten...

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Montag mit freundlicher Tendenz geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 6.174,57 Punkten und einem Plus von 34,78 Einheiten oder 0,57 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 84 Gewinner und 17 Verlierer gegenüber.

Die globale Geldpolitik bleibt auch in der neuen Wochen im Blick der Anleger: So spekulieren die Anleger im Wochenverlauf etwa auf weitere Maßnahmen der japanischen Notenbank.

Zudem waren jüngste chinesische Konjunkturnachrichten enttäuschend ausgefallen: Sowohl die Daten zur Industrieproduktion als auch zum Einzelhandel blieben hinter den Markterwartungen zurück. Dies löste einmal mehr Spekulationen aus, wonach Chinas Notenbank der Wirtschaft weiter unter die Arme greifen könnte.

Im weiteren Wochenverlauf richtet sich die Aufmerksamkeit der Anleger auf den Zinsentscheid der US-Notenbank (Fed) am Mittwoch. Der Markt rechnet nicht mit einer weiteren Erhöhung des Leitzinses in den USA, allerdings könnte die Fed Signale für einen Zinsschritt in den kommenden Monaten liefern.

Unter den größeren Gewinnern in London fanden sich einige Aktien aus dem Rohstoff-Sektor. So zogen Anglo American um knapp sechs Prozent nach oben und Glencore konnten sich um 4,38 Prozent verbessern.

Die Rohöl-Notierungen kamen zu Wochenbeginn deutlich zurück. Bei den Ölwerten reagierten BP mit einem Abschlag in Höhe von 0,85 Prozent und Royal Dutch Shell büßten leicht um 0,15 Prozent an Wert ein.

Unter den größeren Verlierern fanden sich Titel der Admiral Group und sanken 2,04 Prozent. Marktbeobachter verwiesen hier auf einen negativen Analystenkommentar.

~ ISIN GB0001383545 ~ APA507 2016-03-14/18:37