Innsbruck-Land

Ehepaar von Lawine in Navis mitgerissen und teilverschüttet

Symbolfoto.
© TT/Thomas Böhm

Großes Glück hatten zwei Skitourengeher bei einer Abfahrt in den Tuxer Alpen. Sie wurden von einer Lawine mitgerissen und teilverschüttet. Das Ehepaar blieb unverletzt.

Navis – Ein Ehepaar wurde Montagvormittag in Navis von einer Lawine mitgerissen und teilverschüttet. Sie blieben unverletzt, mussten aber vom Hubschrauber ausgeflogen werden, da die Skier in der Lawine verloren gingen.

Das Ehepaar war mit einer Urlaubergruppe auf die Scheibenspitze (2.489 Meter) in den Tuxer Alpen unterwegs. Die Tourengeher waren laut Polizei alle mit Airbag-Rucksäcken sowie LVS und Sonden ausgerüstet. Gegen 12.10 Uhr erreichte die Gruppe den Gipfel und gegen 13 Uhr fuhren die Skitourengeher in Abständen über den Gipfelhang (Nordhang, circa 35 Grad) ab. Als ein 60-Jähriger als Dritter abfahren wollte, löste dieser etwa 40 Meter unterhalb des Gipfels eine trockene Schneebrettlawine aus. Er kam zu Sturz, konnte aber seinen Airbag auslösen. Seine knapp 50 Meter vor ihm fahrende 53-jährige Ehefrau bemerkte die Lawinenauslösung und versuchte vorerst noch aus der Lawine rauszufahren. Nachdem ihr das aber nicht gelang, löste auch sie den Airbag aus. Beide wurden mitgerissen und kamen auf der Lawine teilverschüttet zum Stillstand.

Zum Zeitpunkt des Lawinenabganges herrschte im Unfallgebiet die Lawinenwarnstufe 2. (TT.com)

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302