EU öffnet Regional- und Strukturfonds für Flüchtlingshilfe
Berlin (APA/Reuters) - Die Europäische Kommission ruft Deutschland auf, Geld für die Wirtschaftsförderung in die Flüchtlingshilfe zu investi...
Berlin (APA/Reuters) - Die Europäische Kommission ruft Deutschland auf, Geld für die Wirtschaftsförderung in die Flüchtlingshilfe zu investieren. Deutschland bekomme von der Europäischen Union bis 2020 insgesamt 29 Milliarden Euro an Struktur- und Regionalfonds, sagte EU-Regionalkommissarin Corina Cretu der „Welt“ (Dienstagsausgabe).
Die Bundesländer könnten diese Fördermittel für Projekte zur Integration von Flüchtlingen umwidmen. „Wir stehen dafür bereit“.
Deutschland nutzt dem Bericht zufolge bereits Mittel aus den Fonds für die Flüchtlingshilfe. Die soziale Integration der Flüchtlinge werde in Deutschland als Schlüsselaufgabe für die kommenden Jahre angesehen, sagte Cretu und verwies auf Projekte in mehreren Bundesländern
Die Kommissarin warnte davor, die Integration der Flüchtlinge zu vernachlässigen. „Die Flüchtlinge werden auf lange Sicht hier bleiben“, sagte sie. „Werden sie jetzt nicht integriert, dann bilden sich Parallelgesellschaften.“ Dies sei die größte Gefahr für die Europäische Union.