Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis gibt deutlich nach
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat am Dienstagvormittag deutlich nachgegeben. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohö...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat am Dienstagvormittag deutlich nachgegeben. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 38,58 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Montag notierte der Brent-Future zuletzt bei 39,65 Dollar.
Aktuell dürfte wieder das Überangebot am Ölmarkt die Aufmerksamkeit der Investoren auf sich ziehen, kommentieren die Analysten der Commerzbank. Insbesondere rückt der Iran in den Fokus, der sich weigert, an einer Vereinbarung von Produktionsobergrenzen teilzunehmen. Daher soll das Land von dem entsprechenden Abkommen, das im kommenden Monat unterzeichnet werden soll, nach Aussagen des russischen Ölministers ausgenommen werden, schreiben die Commerzbank-Experten.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Montag auf 34,74 Dollar pro Barrel gefallen. Am Freitag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 35,62 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich mit tieferer Tendenz. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.233,77 Dollar (nach 1.242,75 Dollar im Nachmittags-Fixing am Montag) gehandelt. Die Experten der Commerzbank führen die jüngste Preisschwäche auf Gewinnmitnahmen der spekulativen Finanzanleger zurück.