Pfadfinder wollen Jugendliche für LGBT-Themen sensibilisieren

Wien (APA) - Die österreichischen Pfadfinder wollen bei Jugendlichen und Jugendleitern mehr Bewusstsein für das Thema Homosexualität schaffe...

Wien (APA) - Die österreichischen Pfadfinder wollen bei Jugendlichen und Jugendleitern mehr Bewusstsein für das Thema Homosexualität schaffen. Dafür hat die Initiative Rainbow Scouting Austria eine LGBT-Methodenbox erstellt, die 27 Spiele und Übungen für unterschiedliche Altersgruppen enthält, um das Thema „ganz entspannt“ zu vermitteln, erklärte Philipp Pertl bei einer Pressekonferenz am Dienstag.

„Viele Jugendleiter haben keine Ahnung, wie sie das Thema angehen sollen“, sagte Pertl, Mitbegründer von Rainbow Scouting Austria, einer Initiative für lesbische, schwule, bisexuelle und transsexuelle Pfadfinder. Mit der Methodenbox werde in der außerschulischen Jugendarbeit eine Lücke gefüllt. Je nach Alter gibt es zum Beispiel einen Debattierclub, ein „1,2 oder 3“-Fragespiel, ein Familienspiel mit untypischen Familienaufstellungen oder einen Fragebogen, der Klischeefragen an Homosexuelle umdreht: „Hast du deinen Eltern schon gesagt, dass du heterosexuell bist?“, heißt es da etwa.

Die WASt (Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen) hat das Projekt mit 4.000 Euro gefördert. „Ich glaube, es ist ganz wichtig, schon Kindern und Jugendlichen altersadäquat Sexualität und gleichgeschlechtliche Lebensweisen näherzubringen“, sagte Wolfgang Wilhelm, Leiter der WASt.

„Wir leben in einer diversen Gesellschaft“, so Wilhelm. „Gerade LBGT-Themen werden aber leider oft unter den Teppich gekehrt, weil viele Lehrer und Jugendbetreuer mit dem Thema selbst nicht so gut klarkommen.“ Für schwule und lesbische Jugendliche sei es jedoch „enorm wichtig“, dass sie vorkommen, und auch Heranwachsende, die nicht lesbisch oder schwul sind, sollten für das Thema sensibilisiert werden.

Die Nachfrage nach der Methodenbox sei groß, sagte Pertl. Interesse bekundet haben unter anderem der Weltverband der Pfadfinder, aber auch andere Freiwilligenorganisationen wie die Freiwillige Feuerwehr und kirchliche Organisationen. Auch unter Lehrern will die Initiative die Box bewerben.

Die Methodensammlung wird unter allen österreichischen Pfadfindergruppen verteilt und kann online unter www.rainbowscouting.at heruntergeladen werden.