Ulm

Kokain-Kuriere in Fernbus ertappt, Ziel war Tirol

Mit einem Drogen-Schnelltest kamen die Zöllner den beiden Tirolern auf die Spur.
© Hauptzollamt Ulm

In ihren Körperöffnungen transportierten die 42-jährige Frau und der 53-jährige Mann die Drogen. Die beiden wurden in U-Haft genommen.

Ulm, Innsbruck – Am Sonntag haben Beamte des Hauptzollamtes Ulm bei der Kontroll­e eines Fernreisebusses auf der A8 im deutschen Baden-Württemberg einen 52-jährigen Tiroler und seine 42-jährige Partnerin mit rund einem viertel Kilo Kokain aus dem Verkehr gezogen. Laut Aussendung des Hauptzollamtes haben die beiden die Drogen in ihren Körperöffnungen transportiert: 43 Gramm hatt­e die Frau, etwas über 200 Gramm der Mann versteckt.

Der Bus, der von Amsterdam nach München unterwegs war, wurde zwischen Stuttgart und Ulm auf einen Rastplatz ausgeleitet und kontrolliert. „In solchen Fällen können wir mittels Schnelltester geringe Spuren von Suchtgift am und im Körper feststellen“, erklärt Hagen Kohlmann, Presse­sprecher des Hauptzollamtes Ulm auf Nachfrage der TT.

Kommen die geschulten Beamten bei den Kontrollen und der Befragung der Passagier­e Besitzern illegaler Drogen auf die Schliche, kann nach positivem Schnelltest und bei begründetem Verdacht eine weitere Untersuchung in einem Krankenhaus erfolgen.

Im konkreten Fall seien die Droge­n bei der Frau direkt vor Ort bei einer körperlichen Durchsuchung festgestellt worden, bei ihrem Partner gab es zunächst entsprechend­e Anhaltspunkte, die sich letztlich bestätigten. Die beiden aus dem Großraum Innsbruck befinden sich nun in Ulm in U-Haft. (np, TT)