Heta - Allianz Österreich hat Rückkauf-Angebot nicht angenommen
Wien/Klagenfurt (APA) - Die Allianz Österreich hat das Rückkaufangebot für die vorrangigen Heta-Anleihen nicht angenommen. Die Senior Bonds ...
Wien/Klagenfurt (APA) - Die Allianz Österreich hat das Rückkaufangebot für die vorrangigen Heta-Anleihen nicht angenommen. Die Senior Bonds im Nominale von 60 Mio. Euro wurden um rund 24 Mio. Euro bzw. um rund 40 Prozent per 31. März 2015 abgeschrieben, gab die Versicherung am Dienstag im Rahmen der Bilanzpressekonferenz bekannt. Man liege damit unter dem aktuellen Marktwert, so Allianz-Österreich-Chef Wolfram Littich.
Das Rückkauf-Angebot an die Heta-Gläubiger habe man aus Sorgfaltspflichten nicht angenommen. Man werde nun einmal schauen, am Zug seien nun die Finanzmarktaufsicht (FMA) mit dem Schuldenschnitt, das Finanzministerium mit einem neuen Angebot oder die Gerichte. Für den Finanzplatz Österreich sei das insgesamt nicht sehr erquicklich.
Insgesamt lägen die Kapitalanlagen in der Lebensversicherung bei 6 Mrd. Euro, wurde heute betont. Die Heta-Anleihen habe man schon lange im Bestand.
Die Allianz Invest KAG, eine Tochter der Allianz Investmentbank AG, hatte ebenfalls Heta-Bonds im Ausmaß von 33,6 Mio. Euro. Diese habe man im Laufe des Vorjahres verkauft, so Investmentbank-Vorstand Martin Bruckner.
~ WEB http://www.allianz.at
www.heta-asset-resolution.com ~ APA263 2016-03-15/12:14