US-Rentenmarkt zur Eröffnung mit Gewinnen
New York (APA/dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen sind am Dienstag mit Gewinnen in den Handel gestartet. Enttäuschende Zahlen zum US-...
New York (APA/dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen sind am Dienstag mit Gewinnen in den Handel gestartet. Enttäuschende Zahlen zum US-Einzelhandel stärkten das Sicherheitsbedürfnis der Anleger und gaben Zinserhöhungsfantasien vor der Entscheidung der US-Notenbank Fed am Mittwoch einen Dämpfer.
Zwar gingen die Einzelhandelsumsätze im Februar nur um 0,1 Prozent zurück und damit etwas schwächer als von Bankvolkswirten erwartet. Die Zahlen für Jänner wurden allerdings stark nach unten revidiert. Der ursprünglich gemeldete Zuwachs um 0,2 Prozent wurde auf einen Rückgang um 0,4 Prozent revidiert.
Sonstige Konjunkturdaten aus den USA fielen am Dienstag durchwachsen aus. Die Erzeugerpreise stagnierten und der Empire-State-Index erholte sich stärker als erwartet.
Zweijährige Anleihen legten um 1/32 Punkt auf 99 20/32 Punkte zu. Sie rentierten mit 0,94 Prozent. Fünfjährige Anleihen gewannen 5/32 Punkte auf 98 15/32 Punkte. Sie rentierten mit 1,45 Prozent. Richtungweisende zehnjährige Anleihen stiegen um 10/32 Punkte auf 97 9/32 Punkte. Sie rentierten mit 1,92 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreißig Jahren legten um 22/32 Punkte auf 95 30/32 Punkte zu. Sie rentierten mit 2,70 Prozent.