Spiele-Onlineplattform Steam - 77.000 Konten werden pro Monat gehackt
Wien (APA) - Die von der Valve Corporation betriebene Computerspiele-Onlineplattform Steam ist verstärkt in das Visier von Hackern geraten. ...
Wien (APA) - Die von der Valve Corporation betriebene Computerspiele-Onlineplattform Steam ist verstärkt in das Visier von Hackern geraten. Cyberkriminelle hacken und plündern laut Valve aktuell monatlich 77.000 Konten, warnte die IT-Sicherheitsfirma Kaspersky am Dienstag. Gehackte Steam-Accounts werden dann für einen Durchschnittspreis von 15 US-Dollar (13,50 Euro) weiterverkauft.
Die Versionen der neuen Malware-Gattung namens „Steam Stealer“ werden laut den Angaben in erster Linie über gefälschte Webseiten sowie über Direktnachrichten an potenzielle Opfer verbreitet. Steam hat laut Kaspersky über 100 Millionen registrierte Nutzer weltweit. „Mit Blick auf die immer leistungsfähigeren Spielekonsolen und das Internet der Dinge steht diese Entwicklung erst am Anfang“, fürchtet Santiago Pontiroli, Sicherheitsexperte des russischen Softwareunternehmens.
Der Betreiber der Onlineplattform ist Anfang März mit einer Warnung an die Öffentlichkeit gegangen und hat die Sicherheitsmaßnahmen der Accounts sowie der kompletten Plattform erhöht. Als absolut minimale Präventivmaßnahmen empfiehlt Kaspersky den Steam-Usern, sich mit den Updates und neuen Sicherheitsfeatures der Plattform vertraut zu machen und die „Zwei-Faktoren-Authentifikation“ zu aktivieren.
(S E R V I C E - Mitteilung auf Steam: http://store.steampowered.com/news/20631/)