TV-Sender: Clinton und Kasich gewannen US-Vorwahlen in Ohio
Washington (APA/AFP) - Der Republikaner John Kasich und die Demokratin Hillary Clinton haben die wichtigen Vorwahlen im US-Bundesstaat Ohio ...
Washington (APA/AFP) - Der Republikaner John Kasich und die Demokratin Hillary Clinton haben die wichtigen Vorwahlen im US-Bundesstaat Ohio gewonnen. Mehrere Fernsehsender erklärten Gouverneur Kasich am Dienstagabend (Ortszeit) zum Sieger, der in seinem Heimatstaat den populistischen Geschäftsmann Donald Trump auf den zweiten Platz verwies.
Clinton siegte demnach gegen ihren Rivalen Bernie Sanders und fuhr damit bereits den dritten Vorwahlsieg des Abends ein. Teilergebnissen zufolge holte Kasich in Ohio gut 43 Prozent, während Trump auf rund 34 Prozent kam. An dritter Stelle lag der erzkonservative Senator Ted Cruz mit gut 14 Prozent. Kasich sicherte sich mit seinem ersten Vorwahlsieg alle 66 Delegiertenstimmen aus Ohio für den Nominierungsparteitag im Juli.
„Wir sind alle sehr, sehr glücklich“, sagte der Gouverneur von Ohio dem Nachrichtensender CNN, der bei den Delegierten allerdings noch immer weit hinter dem Spitzenreiter Trump liegt. Dennoch zeigte sich Kasich überzeugt, dass ihm eine Aufholjagd gelingen könne. Bis zum Parteitag würden bei Vorwahlen noch rund tausend Delegiertenstimmen vergeben.
Kasich könnte davon profitieren, dass sein Mitbewerber Marco Rubio nach seiner schweren Niederlage gegen Trump in seinem Heimatstaat Florida am Dienstagabend aufgab. Damit dürfte der gemäßigt konservative Gouverneur das republikanische Establishment hinter sich versammeln, das sowohl Trump als auch den erzkonservativen Senator Ted Cruz kritisch sieht.
Clinton lag in Ohio Teilergebnissen zufolge bei rund 56 Prozent der Stimmen, Sanders kam auf knapp 40 Prozent. Zuvor war die frühere Außenministerin bereits zur Siegerin in Florida und North Carolina erklärt worden. Mit den Siegen baut sie ihren Vorsprung bei den Delegiertenstimmen für den Nominierungsparteitag deutlich aus.
„Wir kommen näher, uns die Nominierung der Demokratischen Partei zu sichern und diese Wahlen im November zu gewinnen“, sagte Clinton vor Anhängern. Beide Parteien hielten am Dienstag auch Vorwahlen in Illinois und Missouri ab, wo zunächst noch keine eindeutigen Ergebnisse feststanden.