MÄRKTE 4-Dax startet im Plus - Fed-Entscheidung im Fokus
Frankfurt, 16. Mrz (Reuters) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Mittwoch mit Gewinnen in den Handel gestartet. Der Dax stieg in den ersten Handelsminuten um 0,7 Prozent auf rund 10.000 Punkte. Schon zu Wochenbeginn hatte der Leitindex die psychologisch wichtige Marke erstmals seit Januar wieder übersprungen, sich allerdings nicht darüber halten können. Vor allem die Unsicherheit über die künftige US-Geldpolitik bremste die Kauflaune. Denn am Abend wollte die US-Notenbank Fed ihre Zinsentscheidung bekanntgeben. Überwiegend wurde zwar nicht mit einer Zinserhöhung gerechnet. Doch schlossen viele Börsianer nicht aus, dass die Fed die Gelegenheit nutzen wird, die Anleger auf weitere Zinserhöhungen im Jahresverlauf einzustimmen.
Für Gesprächsstoff sorgten die Börsenbetreiber Deutsche Börse und LSE, die sich auf Details zur geplanten Fusion einigten: Die Titel der Deutschen Börse stiegen um 1,8 Prozent, die der LSE um 0,8 Prozent.
Auf Talfahrt gingen die im MDax notierten Aktien von Bilfinger, die fast sieben Prozent einbüßten. Der kriselnde Bau- und Industriedienstleister hatte einen skeptischen Ausblick auf das laufende Jahr veröffentlicht.
Ebenfalls im MDax zogen dagegen die Aktien von Brenntag um 4,6 Prozent an. Der Chemikalienhändler hatte nach einer Gewinnsteigerung im abgelaufenen Geschäftsjahr die Dividende angehoben. (Reporter: Andrea Lentz; redigiert von: Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565 1312 oder 030-2888 5168)