Russland lobt Zusammenarbeit mit USA in Syrien-Krise

Moskau (APA/Reuters) - Russland zeigt sich zufrieden über die Zusammenarbeit mit den USA im Syrien-Konflikt. Gegenwärtig sei es am wichtigst...

Moskau (APA/Reuters) - Russland zeigt sich zufrieden über die Zusammenarbeit mit den USA im Syrien-Konflikt. Gegenwärtig sei es am wichtigsten, den Prozess hin zu einer friedlichen Lösung zu fördern, sagte Präsidialamtssprecher Dmtri Peskow am Mittwoch in Moskau. Die Bereitschaft der USA, diese Bemühungen abzusprechen, „sorgt sicherlich für Zufriedenheit“, erklärte er.

Die Hauptarbeit in Moskau und Washington sei jetzt auf diese Förderung ausgerichtet. In Genf gingen am Mittwoch die von den Vereinten Nationen geführten Friedensverhandlungen für Syrien weiter. In dem Land gilt eine brüchige Waffenruhe.

Russland hatte vor etwa fünf Monaten mit Luftangriffen in Syrien begonnen. Dabei war es immer wieder zum Streit mit den USA über die Ziele gekommen: Die Regierung in Washington warf Russland vor, nicht nur radikale Gruppen wie die Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) zu bombardieren, sondern auch gemäßigte Gegner des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad.

Am Montag kündigte Präsident Wladimir Putin unerwartet einen Abzug der meisten russischen Soldaten an. Russische Medien zeigten am Mittwoch erneut Bilder von Jagdbombern, die vom syrischen Luftwaffenstützpunkt Hmejmim abhoben. Nach Berechnungen der Nachrichtenagentur Reuters auf der Grundlage von TV-Aufnahmen hat Russland in den vergangenen zwei Tagen etwa die Hälfte seiner 36 Kampfflugzeuge von der Basis abgezogen.