US-Inflation im Februar etwas höher als erwartet
Washington (APA/Reuters) - Die Verbraucherpreise in den USA sind im Februar etwas stärker gestiegen als erwartet. Sie kletterten zum Vorjahr...
Washington (APA/Reuters) - Die Verbraucherpreise in den USA sind im Februar etwas stärker gestiegen als erwartet. Sie kletterten zum Vorjahresmonat um 1,0 Prozent, wie das Arbeitsministerium in Washington am Mittwoch mitteilte. Im Jänner lag das Plus allerdings bei 1,4 Prozent. Fachleute hatten für Februar 0,9 Prozent auf dem Zettel.
Damit liegt die Teuerung deutlich unter dem Ziel der Notenbank, die eine Inflationsrate von zwei Prozent anstrebt. Die Kerninflation, bei der die schwankungsanfälligen Preise für Energie und Nahrungsmittel herausgerechnet werden, lag aber bei 2,3 Prozent. Das ist der größte Zuwachs seit Mai 2012.
Die Daten wurden nur wenige Stunden vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed veröffentlicht und sind daher von besonderem Interesse. Experten erwarten, dass die Fed nach der Zinswende vom Dezember still hält und zugleich Hinweise darauf gibt, wie viele Erhöhungen sie dieses Jahr noch anpeilt. Derzeit liegt der Schlüsselsatz zur Versorgung der Finanzinstitute mit Geld bei 0,25 bis 0,5 Prozent.