Rassismus-Eklat

Entsetzen über Lugar-Aussage bei Flüchtlingsdebatte im Nationalrat

© APA

Der Team-Stronach-Klubchef sagte, dass nach Österreich kommende Flüchtlinge ein Weltbild wie Neandertaler hätten, „die ja Gott sei Dank ausgerottet“ seien.

Wien - Team Stronach-Klubchef Robert Lugar hat sich am Mittwoch im Nationalrat wieder einmal einen Ausrutscher geleistet, der mit einer Rücktrittsaufforderung der Grünen und einem Ordnungsruf des Dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer (FPÖ) geahndet wurde. Konkret hatte Lugar gemeint, nach Österreich kommende Flüchtlinge hätten ein Weltbild wie Neandertaler, die ja Gott sei Dank ausgerottet seien.

Hofer bremste die Tirade des Klubchefs mit einem Ordnungsruf, die Grünen sprachen von einer Entgleisung, die inakzeptabel, menschenverachtend und rassistisch sei. Lugar sollte zurücktreten, so Menschenrechtssprecherin Alev Korun in einer Aussendung.

Bereits am Vormittag in der „Aktuellen Stunde“ hatte das Team Stronach für Kopfschütteln gesorgt. Denn die TS-Abgeordneten sahen einen „Sicherheitsnotstand in Österreich“ als „Auswirkung der Flüchtlingspolitik“.

Dem trat nicht nur Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und die Koalitionsabgeordneten, sondern auch andere Oppositionspolitiker entgegen - mit Ausnahme der Freiheitlichen, die ihrerseits das „Asylchaos“ anprangerten. (TT.com, APA)