Bilfinger verkauft MCE an oö. Baukonzern Habau
Perg/Linz/Mannheim (APA) - Der deutsche Engineering- und Servicekonzern Bilfinger verkauft seine Gesellschaft Bilfinger MCE an den österreic...
Perg/Linz/Mannheim (APA) - Der deutsche Engineering- und Servicekonzern Bilfinger verkauft seine Gesellschaft Bilfinger MCE an den österreichischen in Privatbesitz befindlichen Baukonzern Habau mit Hauptsitz in Perg in Oberösterreich. Das teilte Bilfinger in einer Presseaussendung am Mittwoch mit.
Der Kaufvertrag betreffend den ehemals staatlichen Linzer Industrieanlagenbauer MCE, der 2009 zu einem damals kolportierten Preis von 350 Mio. Euro ins Bilfinger-Imperium wanderte, wurde demnach am Mittwoch unterzeichnet. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen, dann soll die Transaktion im zweiten Quartal 2016 vollzogen werden und Bilfinger der Nettoverkaufserlös als zusätzliche Liquidität zufließen. Bilfinger hatte im Zuge der strategischen Neuausrichtung angekündigt, sein Portfolio zu überprüfen.
Bilfinger MCE erstellt komplexe Stahlbauten und Stahlbauanlagen für Infrastruktur und Industrie. Die Firma ist in Österreich, Deutschland, Ungarn und der Tschechischen Republik tätig. Knapp 600 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von rund 70 Mio. Euro. Die Habau-Gruppe ist ein Komplettanbieter in den Bereichen Hoch-, Tief-, Fertigteil-, Pipeline- und Untertagebau mit Schwerpunkt der Aktivitäten in Österreich, Deutschland sowie Nord- und Osteuropa. Das Unternehmen wird nicht nur immer wieder als Auftragnehmer für den Bau von Infrastrukturprojekten genannt, sondern wurde auch bekannt, als es 2013 rund 800 Mitarbeiter der Ex-Alpine übernahm. Die über 4.200 Mitarbeiter erbrachten zuletzt eine Bauleistung von mehr als 1,1 Mrd. Euro.
~ ISIN DE0005909006 WEB http://www.bilfinger.com/ ~ APA495 2016-03-16/15:27