Größter US-Kohleförderer Peabody Energy steht vor dem Bankrott

Washington (APA/AFP) - Der größte Kohleförderer der USA, Peabody Energy, steht vor der Pleite. Peabody könne in den nächsten Tagen Gläubiger...

Washington (APA/AFP) - Der größte Kohleförderer der USA, Peabody Energy, steht vor der Pleite. Peabody könne in den nächsten Tagen Gläubigerschutz beantragen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Es kann demnach Zinsen in Höhe von 71,1 Mio. Dollar (64 Mio. Euro) für einen Kredit nicht zahlen. Peabody bleiben 30 Tage, das Geld noch aufzutreiben - die Chancen stehen nach Angaben des Unternehmens aber schlecht.

Unter Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Insolvenzrechts kann ein Unternehmen umgebaut werden und mit seinen Gläubigern neu verhandeln.

Erst vor zwei Monaten hatte der zweitgrößte US-Kohleförderer, Arch Coal, den Bankrott erklärt. Die Branche steckt in der Krise: Aufgrund der weltweit schwachen Konjunktur gibt es ein Überangebot, was die Preise drückt. Viele Abnehmer wie Energieerzeuger oder Stahlwerke wechseln zudem zu umweltfreundlicheren Alternativen, zum Beispiel Erdgas.