Palfinger meldet Erwerb von spanischem Händler der Wettbewerbsbehörde

Bergheim (APA) - Der Salzburger Kranhersteller Palfinger hat am Mittwoch seine geplante, 75-prozentige Übernahme des spanischen Händlers MYC...

Bergheim (APA) - Der Salzburger Kranhersteller Palfinger hat am Mittwoch seine geplante, 75-prozentige Übernahme des spanischen Händlers MYCSA bei der Bundeswettbewerbsbehörde angemeldet. Die Palfinger Iberica wird an sechs Standorten rund 80 Mitarbeiter beschäftigten und für Vertrieb sowie Service in Spanien und Portugal zuständig sein. 25 Prozent wird weiterhin vom bisherigen Mehrheitseigner Mulder gehalten.

„Das Closing wird im April über die Bühne gehen“, sagte ein Palfinger-Sprecher auf Anfrage der APA. Spanien sei bis zur Wirtschaftskrise 2009 einer der wichtigsten Kran-Märkte für Palfinger gewesen. Die Familie Mulder habe mit ihrem Unternehmen in den vergangenen 38 Jahren viel zum überdurchschnittlich hohen Marktanteil beigetragen. „Wir haben ungefähr 25 Prozent unseres Kran-Umsatzes in Spanien erzielt.“

Nach der Finanz- und Immobilienkrise sei der Markt jedoch zusammengebrochen, erläuterte der Unternehmenssprecher. Der Umsatzanteil in Spanien sei sehr gering gewesen. Vor einem Jahre wendete sich das Blatt. „Wir erwarten, dass Spanien weiter wachsen wird.“ Auch wenn es sich um ein kleines Investment handle, mache der Erwerb von MYCSA strategisch viel Sinn, hieß es seitens der Palfinger AG. Den Kaufpreis gab das Unternehmen nicht bekannt.

Jeder Unternehmer, dessen rechtliche oder wirtschaftlichen Interessen durch den Zusammenschluss berührt wird, kann innerhalb von 14 Tagen gegenüber der Bundeswettbewerbsbehörde und/oder dem Bundeskartellanwalt eine schriftliche Äußerung abgeben.

~ ISIN AT0000758305 WEB http://www.palfinger.com

http://www.bwb.gv.at ~ APA525 2016-03-16/16:07