Flüchtlinge - Kein Treffen der Willigen vor EU-Gipfel

Brüssel (APA) - Vor dem EU-Gipfel am Donnerstag wird es kein Treffen der Gruppe der sogenannten „Willigen“ mit der Türkei geben. In deutsche...

Brüssel (APA) - Vor dem EU-Gipfel am Donnerstag wird es kein Treffen der Gruppe der sogenannten „Willigen“ mit der Türkei geben. In deutschen Regierungskreisen in Berlin hieß es dazu am Mittwoch, alle 28 EU-Mitgliedsstaaten seien die Willigen. Spätestens seit dem letzten Europäischen Rat seien die Gespräche mit der Türkei in den Kreis der 28 überführt worden.

Zuvor war zweimal auf Initiative Österreichs ein solches Vortreffen der Willigen jeweils vor einem EU-Gipfel einberufen worden. Beim zweiten Mal kam es aber nicht dazu, nachdem der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu wegen schweren Anschlägen in Ankara seine Brüssel-Reise für den 18. Februar kurzfristig absagen musste.

Die Gruppe der „Willigen“ geht auf die enge Abstimmung Österreichs und Deutschlands zu Beginn der Flüchtlingskrise zurück. Ende Jänner kam es zu einem Zerwürfnis der beiden Staaten, weil Österreich die Aufnahme von Flüchtlingen beschränkte und aktiv die Schließung der Balkan-Flüchtlingsroute betrieb.