Merkel hofft auf TTIP-Grundsatzeinigung noch mit Obama
Berlin (APA/dpa) - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) setzt in den Verhandlungen über das Freihandelsabkommen TTIP zwischen de...
Berlin (APA/dpa) - Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) setzt in den Verhandlungen über das Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA auf eine Grundsatzeinigung in diesem Jahr.
Sie werde sich dafür einsetzen, dass man noch in der Zeit von US-Präsident Barack Obama die „wesentlichen Grundzüge“ hinbekomme, sagte Merkel am Mittwoch in Berlin auf der Vollversammlung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) mit Blick auf die Präsidentschaftswahlen in den USA: „Was man hat, hat man.“
Obama wird Ende April gemeinsam mit Merkel die Hannover-Messe - die größte Industriemesse der Welt - eröffnen. In der deutschen Wirtschaft sorgen die Erfolge von Donald Trump bei den Vorwahlen zur Präsidentschaftskandidatur des US-Republikaners für Unruhe. Verbände befürchten ein Scheitern der TTIP-Verhandlungen, sollte Trump Kandidat oder US-Präsident werden. In den USA wird im November ein neuer Präsident gewählt.