Prager Börse schließt mit kleinem Plus
Prag (APA) - Die Prager Börse hat den Handel am Mittwoch mit einem kleinen Plus beendet. Der tschechische Leitindex PX erhöhte sich um minim...
Prag (APA) - Die Prager Börse hat den Handel am Mittwoch mit einem kleinen Plus beendet. Der tschechische Leitindex PX erhöhte sich um minimale 0,02 Prozent auf 910,20 Punkte ein. Das Handelsvolumen lag bei 0,72 Mrd. (Vortag: 0,47 Mrd.) tschechischen Kronen.
An den europäischen Leitbörsen gab es im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed keine einheitliche Richtung zu sehen. Mit einem weiteren Zinsschritt nach der Einleitung der Zinswende im Dezember wird am Markt nicht gerechnet, jedoch dürften die Anleger bei der Rede von Fed-Chefin Janet Yellen auf mögliche Hinweise zur künftigen Geldpolitik achten.
Unterstützung erhielt der PX von den Kursgewinnen in CEZ. Die Aktien des Versorgers zogen um 2,14 Prozent an. Wie CEZ bekannt gegeben hat, wurde kein verbindliches Kaufangebot für die Vattenfall-Braunkohlesparte in Ostdeutschland abgegeben. Der Energieversorger habe sich nach gründlicher Beurteilung aller Chancen und Risiken dagegen entschieden.
Keine einheitliche Richtung gab es bei Finanzwerten zu sehen. Während Komercni Banka ein moderates Plus von 0,10 Prozent aus dem Handel mitnehmen konnten, waren Erste Group (minus 1,60 Prozent) und VIG (minus 1,11 Prozent) klar in der Verlustzone zu finden.
Nach dem tschechischen Börsenschluss wird der Getränkehersteller Kofola seine Zahlen für 2015 vorlegen. Im Vorfeld erhöhten sich die Titel um 0,46 Prozent. Pegas Nowovens verloren dagegen 0,81 Prozent. Der Textilhersteller wird seine vorläufigen Jahresergebnisse präsentieren.
~ ISIN XC0009698371 ~ APA582 2016-03-16/17:38