Börse London schließt befestigt
London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Mittwoch befestigt geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 6.175,49 Punkten und einem Pl...
London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Mittwoch befestigt geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 6.175,49 Punkten und einem Plus von 35,52 Einheiten oder 0,58 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 66 Gewinner und 31 Verlierer gegenüber.
Die Deutsche Börse und die London Stock Exchange (LSE) drücken bei ihrem geplanten Zusammenschluss aufs Tempo. Drei Wochen nach Bekanntwerden des Vorhabens konkretisierten die beiden Börsenbetreiber ihre Bestrebungen zu einer Fusion auf Augenhöhe. Nun müssen Aktionäre und Aufseher entscheiden. Die LSE-Papiere verbuchten ein Minus von 1,2 Prozent.
Eine geplante Steuer auf gezuckerte Getränke in Großbritannien belasteten die Aktien von Britvic und Barr (A.G.) deutlich. Die Aktien des Anbieters von „Lipton Eistee“ und des Produzenten des Energydrinks „Rockstar“ fielen in London um 1,3 bzw. 2,4 Prozent.
Smiths Group schlossen mit einem Abschlag von 2,5 Prozent. Das Technologieunternehmen hatte über einen Gewinnrückgang im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres berichtet.
Positiv aufgenommen wurden die jüngsten Arbeitsmarktzahlen. Die Lage am britischen Arbeitsmarkt bleibt unverändert gut und die Löhne steigen stärker als erwartet. Die nach internationalen Standards erhobene Arbeitslosenquote (ILO) habe im Zeitraum November bis Jänner unverändert 5,1 Prozent betragen. Damit bleibt die Quote wie erwartet auf dem tiefsten Stand seit 2006.
Ins Blickfeld rückten in London auch die Budgetzahlen. Die konservative britische Regierung erreicht ihre selbst gesetzten Sparziele nicht und muss mehr Schulden machen als geplant. Der Anteil des Defizits am Bruttoinlandsprodukt werde dieses Jahr steigen, kündigte Finanzminister George Osborne während der Vorstellung des Haushalts im Parlament in London an.
~ ISIN GB0001383545 ~ APA615 2016-03-16/18:22