Flüchtlinge - Merkel und Seehofer beraten im Kanzleramt
Berlin (APA/dpa) - Die Unionsspitze um Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer ist am Mittwochabend zu Beratungen über Wege aus ...
Berlin (APA/dpa) - Die Unionsspitze um Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer ist am Mittwochabend zu Beratungen über Wege aus dem internen Streit um die Flüchtlingskrise zusammengekommen. Es wird allerdings nicht erwartet, dass es zu einer Annäherung zwischen den festgefahrenen Positionen kommt.
Merkel will auf dem EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag einen Pakt mit der Türkei erreichen, um die Flüchtlingszahlen zu senken. Seehofer sieht das skeptisch und fordert nationale Schritte und eine Obergrenze.
In CDU und CSU waren zuvor die Erwartungen an das Treffen gedämpft worden - auch hinsichtlich des koalitionsinternen Streits über Reformen bei der Leiharbeit, von Werkverträgen und bei der Erbschaftsteuer.
Arbeitsministerin Andrea Nahles will verhindern, dass Firmen Leiharbeit und Werkverträge missbrauchen. Die Koalition war sich über einen nachgebesserten Gesetzentwurf einig, bis die CSU die Pläne stoppte. Sie kritisiert, Nahles schieße zu Lasten der Wirtschaft über das Ziel hinaus. Bei der Reform der Erbschaftsteuer hat Seehofer ein Veto eingelegt, um noch mehr für die Wirtschaft herauszuholen.