China - 2016 wird schlechteres Jahr für den Außenhandel als 2015

Peking (APA/Reuters) - China stellt sich auf einen verstärkten Gegenwind durch den schwächelnden Welthandel ein. Das Jahr 2016 dürfte schwie...

Peking (APA/Reuters) - China stellt sich auf einen verstärkten Gegenwind durch den schwächelnden Welthandel ein. Das Jahr 2016 dürfte schwieriger für die Exportwirtschaft werden als 2015, sagte ein Sprecher des Handelsministeriums am Mittwoch. Allerdings dürfte sich die Lage für das Land nach dem schwachen Jahresauftakt ab März bessern. „Wir beobachten anziehende Erlöse im Außenhandel“, sagte der Sprecher.

Im Februar waren die Exporte so stark eingebrochen wie seit Mai 2009 nicht mehr. Die Importe gingen den 16. Monat in Folge zurück. Dabei spielte dem Ministerium zufolge auch das chinesische Neujahrsfest eine Rolle, das früher gefeiert wurde als vor Jahresfrist.

Ein Ziel für den Außenhandel im laufenden Jahr legte die Regierung in Peking nicht vor. Die Volksrepublik steckt derzeit im Umbau weg von der Schwerindustrie hin zu einem Hightech-Land. Die Regierung nimmt dafür auch niedrigere Wachstumsraten von 6,5 Prozent in den kommenden Jahren in Kauf. 2015 war die Wirtschaft mit 6,9 Prozent so schwach gewachsen wie seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr.