29-jähriger Skifahrer stürzte in Vorarlberg 15 Meter über Felsstufe
Lech (APA) - Ein 29-jähriger Skifahrer aus England ist am Mittwoch in Zürs am Arlberg 15 Meter über eine senkrechte Felsstufe abgestürzt und...
Lech (APA) - Ein 29-jähriger Skifahrer aus England ist am Mittwoch in Zürs am Arlberg 15 Meter über eine senkrechte Felsstufe abgestürzt und hat sich schwerste Kopfverletzungen zugezogen. Der Mann überschlug sich mehrfach und blieb nach rund 140 Metern liegen. Ein 28-jähriger Begleiter wollte seinem Kameraden zu Hilfe eilen und stürzte ebenfalls unkontrolliert über eine Felsstufe ab. Er verletzte sich am Bein.
Nach Angaben der Polizei fuhren die beiden Briten gemeinsam mit einem weiteren Wintersportler gegen 15.00 Uhr südlich des Rüfikopfs in den freien Skiraum ein. Als sie dort in felsdurchsetztes Gelände gerieten, stürzte der 29-Jährige über die Felsstufe. Auf dem Weg zu seinem schwer verletzten Landsmann fiel der 28-Jährige ebenfalls über eine senkrechte Felsstufe in die Tiefe. Er schlug nach etwa zehn Metern auf und zog sich eine Oberschenkelverletzung zu.
Der 29-Jährige wurde an Ort und Stelle von einem Notarzt erstversorgt und anschließend mit einem Akja zu einem zugänglichen Platz transportiert. Von dort flog ihn ein Helikopter ins LKH Feldkirch. Der 28-Jährige konnte selbstständig absteigen und einen Arzt aufsuchen.