Radarbilder stützen Theorie von Räumen in Grabkammer des Tutanchamun
Kairo (APA/dpa) - Nach Auswertung von Radarbildern verdichten sich die Hinweise auf bislang unentdeckte Räume hinter den Wänden der Grabkamm...
Kairo (APA/dpa) - Nach Auswertung von Radarbildern verdichten sich die Hinweise auf bislang unentdeckte Räume hinter den Wänden der Grabkammer von Pharao Tutanchamun im ägyptischen Tal der Könige. „Wir haben zwei zusätzliche Räume hinter der Grabkammer“, sagte Antikenminister Mamduch Damati am Donnerstag in Kairo. Auch befinde sich entweder metallisches oder organisches Material hinter einer der Wände.
Die von einem japanischen Experten ausgewerteten Aufnahmen seien aber noch nicht völlig eindeutig. Aufklärung sollen erneute Messungen in Luxor Ende des Monats bringen. Damati sagte, dies könnte die „Entdeckung des Jahrhunderts“ werden.
Der britische Archäologe Nicholas Reeves war im August mit der Theorie weiterer Kammern im Tutanchamun-Grab an die Öffentlichkeit getreten. Er spekulierte sogar darüber, dass sich das bislang unentdeckte Grab der Nofretete in diesen befinden könnte.