Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis legt klar zu

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat am Donnerstagvormittag deutlich fester tendiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf di...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat am Donnerstagvormittag deutlich fester tendiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 41,37 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Mittwoch stand der Brent-Future zuletzt bei 40,33 Dollar, daraus errechnet sich ein schönes Plus von 2,55 Prozent.

Die Ölpreise legen damit bereits den zweiten Tag in Folge zu. Ein moderates Plus bei den US-Öllagerdaten unterstützen die Rohölpreise, hieß es aus dem Handel. Auch die Aussicht auf ein niedrigeres Ölangebot wirke positiv. Vertreter wichtiger Förderländer wollen am 17. April im Golfemirat Katar über ein mögliches Einfrieren der Fördermengen sprechen. Zudem verwiesen Marktteilnehmer auf einen erneut schwächeren US-Dollar-Kurs als weiteren Unterstützungsfaktor für die Rohölnotierungen.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Mittwoch auf 34,50 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Dienstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 33,69 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis legte merklich zu. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.263,80 Dollar (nach 1.228,50 Dollar im Nachmittags-Fixing am Mittwoch) gehandelt.