Helaba knüpft 2015 an Rekordergebnis an - Gedämpfter Ausblick
Frankfurt am Main (APA/dpa) - Die deutsche Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) hat trotz Zinstiefs und teurer Regulierung 2015 an das Rekor...
Frankfurt am Main (APA/dpa) - Die deutsche Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) hat trotz Zinstiefs und teurer Regulierung 2015 an das Rekordergebnis des Vorjahres angeknüpft. Unter dem Strich standen 419 Mio. Euro Überschuss, nach 397 Mio. Euro 2014, , wie Deutschlands viertgrößte Landesbank am Donnerstag mitteilte. Der Vorsteuergewinn sank gegenüber dem bisherigen Höchstwert im Vorjahr um knapp 2 Prozent auf 596 Mio. Euro.
Zuwächse gab es im Geschäft mit Immobilienkrediten, Federn lassen musste das Privatkundengeschäft der Tochter Frankfurter Sparkasse infolge der Niedrigzinsphase.
Wachstumschancen sieht das Institut, das Sparkassen in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg betreut, zum Beispiel im Firmenkundengeschäft in Nordrhein-Westfalen. Der seit Oktober amtierende Helaba-Chef Herbert Hans Grüntker stimmte jedoch auf insgesamt sinkende Gewinne ein: Die Bank müsse wegen des schwierigen Marktumfeldes, Regulierungskosten und steigender Kapitalanforderungen „mit spürbaren Abstrichen beim Konzernergebnis rechnen“.