Umsatzstarker Jahresstart an der Wiener Börse

Wien (APA) - Der Jänner und der Februar sind an der Wiener Börse „stark gelaufen“, es zeichne sich ein solides erstes Quartal ab. Der Durchs...

Wien (APA) - Der Jänner und der Februar sind an der Wiener Börse „stark gelaufen“, es zeichne sich ein solides erstes Quartal ab. Der Durchschnittsumsatz lag bei knapp mehr als 5 Mrd. Euro. Im Jahr 2013 lag der durchschnittliche Monatsumsatz bei 3,24 Mrd. Euro im vergangenen Jahr bei 4,87 Mrd. Euro. Alleine heuer im Februar kamen mehr als 810.000 Börsengeschäfte zustande, so viele wie zuletzt im August 2011.

„Wir sehen die soliden Umsätze in den ersten Monaten 2016 als ein gutes Zeichen. Sie sind einerseits bedingt durch die hohe Volatilität Anfang des Jahres, andererseits auch gestützt von der Zinssenkung. Gleichzeitig tragen auch unsere Maßnahmen zur Umsatzbelebung ihre Früchte“, wurden Birgit Kuras und Michael Buhl, die Vorstände der Wiener Börse, am Donnerstag in einer Unternehmensaussendung zitiert. „Wir gehen davon aus, dass sich die Umsatzzahlen heuer auf diesem zufriedenstellenden Niveau einpendeln werden.“

Drei Viertel der institutionellen Investoren auf dem heimischen Kapitalmarkt kommen aus dem Ausland. Die internationalen Top 3 sind die USA, Großbritannien und Norwegen.

~ WEB http://www.wienerborse.at ~ APA226 2016-03-17/11:32