Leichter Temperaturanstieg zum Frühlingsbeginn am Sonntag

Wien (APA) - Der Frühling kommt wettermäßig nicht richtig in die Gänge. Auch wenn am Sonntag offiziell die wärmere Jahreszeit eingeläutet wi...

Wien (APA) - Der Frühling kommt wettermäßig nicht richtig in die Gänge. Auch wenn am Sonntag offiziell die wärmere Jahreszeit eingeläutet wird, sind in der Früh in Österreich immer noch Minusgrade zu erwarten, wie die Meteorologen der ZG prognostizierten. Bei bis zu minus fünf Grad müssen die Österreicher am Morgen teilweise frieren, auch wenn die Werte untertags bereits zweistellig werden.

Der astronomische Frühling beginnt, wenn die Sonne, vom Erdmittelpunkt aus gedacht, von der Südhälfte des Himmels kommend den Himmelsäquator überschreitet und auf die Nordhälfte des Himmels wandert. Dieses sogenannte Frühlingsäquinoktium passiert im Schnitt alle 365 Tage, fünf Stunden, 48 Minuten und 45,261 Sekunden - heuer ist das am Sonntag um 5.30 Uhr MEZ der Fall.

Zum Frühlingsanfang geht unser Zentralgestirn genau im Osten auf, steht mittags im Süden und geht exakt im Westen unter - Tag und Nacht sind gleich lang. Damit ist der Winter offiziell vorbei.