Edeka - Nummer eins im deutschen Lebensmittelhandel

Hamburg (APA/dpa) - Edeka ist der unangefochtene Marktführer im deutschen Lebensmittelhandel. Das Unternehmen betreibt bundesweit rund 11.50...

Hamburg (APA/dpa) - Edeka ist der unangefochtene Marktführer im deutschen Lebensmittelhandel. Das Unternehmen betreibt bundesweit rund 11.500 Geschäfte - darunter gut 4.000 Filialen des Diskonters Netto. Kein anderer Lebensmitteleinzelhändler verfügt in Deutschland über ein so dichtes Filialnetz.

Die Edeka-Gruppe beschäftigt mehr als 330.000 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Umsatz von über 47 Mrd. Euro. Seit dem Jahr 2000 hat das Unternehmen seine Erlöse durch organisches Wachstum, aber auch durch mehrere Übernahmen mehr als verdoppelt.

Edeka ist ein genossenschaftlich organisierter Unternehmensverbund. Ein Großteil der Filialen wird von selbstständigen Kaufleuten betrieben. Die Übernahme von Kaiser‘s Tengelmann dürfte nach Einschätzung des Bundeskartellamts die ohnehin starke Marktposition des Handelsriesen vor allem im Großraum Berlin, in München und Oberbayern sowie in Teilen Nordrhein-Westfalens noch zusätzlich verstärken. Deutschlands Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) überstimmte diese Einwände aber mit seiner Ministererlaubnis.

~ WEB http://edeka.de ~ APA375 2016-03-17/13:35