US-Börsen zur Eröffnung etwas schwächer erwartet
New York (APA/dpa-AFX) - An den US-Börsen dürfte sich die Stimmung nach der positiv aufgenommenen Notenbankentscheidung vom Vortag erst einm...
New York (APA/dpa-AFX) - An den US-Börsen dürfte sich die Stimmung nach der positiv aufgenommenen Notenbankentscheidung vom Vortag erst einmal wieder eintrüben. Der Broker IG taxierte den Leitindex Dow Jones Industrial rund eine dreiviertel Stunde vor Handelsbeginn am Donnerstag 0,15 Prozent tiefer bei 17.300 Punkten. Für Ernüchterung könnte ein enttäuschender Ausblick des Baumaschinenherstellers Caterpillar sorgen.
Zur Wochenmitte hatten die Anleger noch positiv auf die abwartende Geldpolitik der Notenbank reagiert. Der Dow war auf dem höchsten Schlussstand des Jahres aus dem Handel gegangen, weil die Fed die Zinswende zunächst ruhen lässt und das Straffungstempo reduziert.
Allerdings gibt es der Fed zufolge nach wie vor Risiken, ausgehend von der globalen Konjunktur und den Finanzmärkten. Die Exporte seien zuletzt verhalten gewesen.
Die jüngsten Konjunkturdaten jedoch überzeugten eher: So waren in den USA die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe weniger deutlich gestiegen als gedacht. Zudem hatte sich das Geschäftsklima in der Region Philadelphia im März überraschend stark aufgehellt.
Unter den Einzelwerten litt Caterpillar als Anbieter von schweren Bergbau-Fahrzeugen unter dem Verfall der Rohstoffpreise und verfehlte mit seinen Prognosen für den Gewinn und den Umsatz im ersten Quartal die Markterwartungen. Für die Aktien ging es im vorbörslichen US-Handel um rund zweieinhalb Prozent nach unten.
Für Freude sorgte aber FedEx: Der US-Paketdienst hatte mit seinen Quartalszahlen positiv überrascht. Vorstandschef Fred Smith verwies auf das starke Wachstum im E-Commerce. Vorbörslich zogen die Anteilsscheine um knapp 6 Prozent an.
~ ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072 ~ APA392 2016-03-17/14:02