Doping: Russische Bobfahrerin positiv auf Meldonium getestet
Moskau (APA/dpa/Reuters) - Die russische Bobfahrerin Nadeschda Sergejewa ist positiv auf das verbotene Präparat Meldonium getestet worden. S...
Moskau (APA/dpa/Reuters) - Die russische Bobfahrerin Nadeschda Sergejewa ist positiv auf das verbotene Präparat Meldonium getestet worden. Sie habe das herzstärkende Medikament Ende 2015 in dem Glauben eingenommen, dass es nach zwei oder drei Tagen ausgeschieden werde, sagte sie der Agentur R-Sport zufolge am Donnerstag. Die 28-Jährige war 2014 bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi im Zweier gestartet und wurde 16.
Meldonium gilt als leistungssteigernd und steht seit Jahresanfang auf der Liste verbotener Dopingmittel im Profisport. Seit Anfang März hat die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) mehr als 100 positive Meldonium-Tests registriert, darunter bei russischen Spitzenathleten wie der Tennisspielerin Maria Scharapowa und der Schwimmerin Julia Jefimowa.
Die Einnahme von Meldonium war bis zur Verbannung weit verbreitet. Bei den Europaspielen in Baku im vergangenen Jahr sollen das in Lettland entwickelte Mittel laut einer Studie von 490 Athleten eingenommen worden sein.