Börse London schließt im Plus
London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Donnerstag mit Gewinnen geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 6.201,12 Punkten und ein...
London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Donnerstag mit Gewinnen geschlossen. Der FT-SE-100 Index schloss bei 6.201,12 Punkten und einem Plus von 25,63 Einheiten oder 0,42 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 63 Gewinner und 36 Verlierer gegenüber. Zwei Titel schlossen unverändert.
Dabei zeigte sich die Londoner Börse wie der Großteil der Aktienmärkte in Europa bis zur Eröffnung der Handelsplätze in New York schwächer, drehte im Gegensatz zum europäischen Umfeld jedoch dann noch leicht ins Plus.
Nichts geändert hat die britische Notenbank an ihrem geldpolitisch lockeren Kurs. Der Leitzins liegt unverändert auf dem Rekordtief von 0,5 Prozent, die Entscheidung wurde von der Bank of England einstimmig (9-0 Stimmen) getroffen. Auf diesem Niveau liegt er bereits seit fast sieben Jahren. Das Wertpapierkaufprogramm, mit dem die Notenbank das Zinsniveau zusätzlich gedrückt hat, ist bereits seit mehreren Jahren ausgeschöpft. An diesem Programm wurden ebenfalls keine Änderungen vorgenommen.
Unter den Einzelwerten verteuerten sich Rio Tinto um 5,42 Prozent. Der weltweit zweitgrößte Bergbaukonzern tauscht nach einem Verlust und einer Dividendenkürzung den Vorstandschef aus. Jean-Sebastien Jacques, bisher Chef der Kupfer-Sparte, soll Anfang Juli die Nachfolge von Sam Walsh antreten. Dieser ziehe sich aus dem Unternehmen zurück.
Negativ aufgenommen wurde hingegen der Chefwechsel bei GlaxoSmithKline, die Aktien verloren 1,34 Prozent. Der britische Pharmakonzern muss sich einen neuen Vorstandschef suchen. Andrew Witty werde sich Ende März 2017 zurückziehen, teilte das Unternehmen heute im Geschäftsbericht mit. Witty führte Glaxo seit 2008 und ist seit Jahrzehnten im Unternehmen.
~ ISIN GB0001383545 ~ APA600 2016-03-17/18:08