Beach-Volleyball: Beide ÖVV-Damen-Duos in Vitoria in Gruppenphase out

Vitoria (APA) - Die beiden österreichischen Damen-Duos beim World-Tour-Turnier im Beach-Volleyball in Vitoria sind am Donnerstag in der Grup...

Vitoria (APA) - Die beiden österreichischen Damen-Duos beim World-Tour-Turnier im Beach-Volleyball in Vitoria sind am Donnerstag in der Gruppenphase ausgeschieden. Für die mit Wildcard in das Hauptfeld gekommenen Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig reichte es zu keinem Satzgewinnen. Stefanie Schwaiger/Barbara Hansel verloren ihre letzte Partie 0:2, womit der eine Sieg vom Vortag nicht zum Aufstieg langte.

„Es will einfach nicht sein“, sagte Hansel nach der glatten Niederlage gegen die Kanadierinnen Humana-Paredes/Pischke. „Es haben sich zu viele Eigenfehler eingeschlichen, die man sich auf diesem Niveau einfach nicht erlauben darf. Wir wissen dass wir mehr können.“ Schwaiger war zuversichtlich, dass es nach der heimatlichen Oster-Pause bei den Open in Xiamen und Fuzhou wieder aufwärtsgeht: „Jetzt geht es über Ostern nach Hause die Akkus aufladen und dann greifen wir in China wieder voll an.“

Plesiutschnig erkannte, dass auf die Weltspitze noch ein wenig fehlt. „Wir haben phasenweise gut mitgehalten und starke Aktionen gezeigt. Aber wir haben noch viel zu tun und müssen an unserer Konstanz arbeiten.“ Auch die beiden Silbermedaillengewinnerinnen der Europaspiele werden bei den beiden China-Turnieren dabei sein, davor wird in Rio de Janeiro trainiert. Schützenhöfer: „Ab sofort heißt es: voller Fokus auf China.“

Im Herren-Bewerb waren Clemens Doppler/Alexander Horst nicht angetreten. Thomas Kunert/Christoph Dressler, Peter Eglseer/Daniel Müllner und Martin Ermacora/Moritz Pristauz-Telsnigg waren jeweils nach knappen 1:2-Niederlagen in der ersten Qualifikationsrunde ausgeschieden.