Griechische Polizei nahm Schlepperbande mit Kleinflugzeug fest

Athen/Rom (APA/AFP) - Die griechische Polizei hat nach eigenen Angaben sechs Mitglieder einer Schlepperbande festgenommen, die irakische Mig...

Athen/Rom (APA/AFP) - Die griechische Polizei hat nach eigenen Angaben sechs Mitglieder einer Schlepperbande festgenommen, die irakische Migranten in einem Kleinflugzeug nach Italien bringen wollten. Vier Griechen und zwei Iraker seien bei einem Einsatz in der Hauptstadt Athen und in Mesolongi im Landesinnern in Gewahrsam genommen worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Unter ihnen seien der mutmaßliche Chef der Bande, ein 43-jähriger Iraker, und ein griechischer Pilot. Der Pilot habe von Mesolongi aus mit sieben irakischen Migranten ohne Papiere, darunter vier Kinder, in einer Propellermaschine in Richtung Italien starten wollen, teilte die Polizei mit. Die Migranten seien von den beiden festgenommenen Irakern zuvor im Auto nach Mesolongi gebracht worden.

Den Polizeiangaben zufolge hätte es der 13. Schlepperflug der Gruppe werden sollen. Pro Passagier verlangten die Schlepper demnach zwischen 4500 und 7500 Euro. Das Flugzeug, knapp 35.000 Euro, zwei Autos, sieben Gramm Cannabis und größere Mengen Munition für Jagdgewehre seien beschlagnahmt worden.