Kubas Staatsfernsehen zeigt historische Obama-Rede in Havanna

Havanna/Washington (APA/dpa) - Historisches Publikum für Barack Obama auf Kuba: Das kubanische Staatsfernsehen wird am Dienstag live eine Re...

Havanna/Washington (APA/dpa) - Historisches Publikum für Barack Obama auf Kuba: Das kubanische Staatsfernsehen wird am Dienstag live eine Rede übertragen, die der US-Präsident während eines Besuchs in Havanna hält. „Alle werden die Rede sehen und sich eine Meinung darüber bilden können“, versicherte Außenminister Bruno Rodriguez am Donnerstag in der kubanischen Hauptstadt.

Obama beginnt am Sonntag eine dreitägige Reise in den sozialistischen Karibikstaat als Teil der Annäherung zwischen beiden früheren Rivalen.

Am Dienstag steht für Obama eine Rede in Großen Theater von Havanna - im Herzen der Karibikmetropole - auf dem Programm. Mit Spannung wird auch erwartet, ob er die Lage der Menschenrechte in dem Land kritisiert. Auf Kuba sind alle Medien in Staatshand. Kritik an dem kommunistischen Einparteiensystem des Landes oder Berichte über Dissidenten sind dort normalerweise tabu.

Kuba und die USA leiteten Ende 2014 eine historische Wende in ihren jahrzehntelang schwer belasteten Beziehungen ein. Diese sollen nun allmählich normalisiert werden. Trotz der Annäherung hat die US-Regierung mehrfach versichert, dass sie sich weiter für die Einhaltung der Menschenrechte auf der Karibikinsel einsetzen werde.