Metal-Götter live für Daheim: Konzertfilm von Judas Priest - Popnews

Wien (APA) - Die „Metal Gods“ Judas Priest haben nach Veröffentlichung ihres bisher letzten Albums „Redeemer Of Souls“ 130 Konzerte in 33 Lä...

Wien (APA) - Die „Metal Gods“ Judas Priest haben nach Veröffentlichung ihres bisher letzten Albums „Redeemer Of Souls“ 130 Konzerte in 33 Ländern gespielt. Ihren Auftritt beim Festival in Wacken ließen die Briten in Bild und Ton festhalten. Bei Sony Music erscheint nun der Konzertfilm „Battle Cry“ auf DVD und Blu-ray. Außerdem kommt eine gleichnamige Live-CD mit 15 Songs in den Handel.

*

Eigentlich war ein neues Studiowerk von Moby bereits für das vergangene Jahr angekündigt. Dann hat es der Künstler zurückgezogen, weil er sich „auf eine Buchpublikation konzentrieren wollte“. Derzeit befindet sich der New Yorker nach Angaben seiner Plattenfirma im Studio, um die letzten Songs für die Platte einzuspielen. Diese wurde nun für den Zeitraum September/Oktober angekündigt und soll „These Systems Are Failing“ heißen. Der Track „Almost Loved“ wird nicht auf der Scheibe landen, aber man kann ihn online hören: http://go.apa.at/341aXhlW.

***

Seit der ersten Single „Hungry Heart“ hat sich die Fangemeinde von Yak rasch vergrößert. Auch Jack White ist von der britischen Rockband mit Psychedelia-Einschlag angetan und veröffentlichte eine Vinyl-Single auf seinem Plattenlabel. Am 13. Mai bringen Yak ihr Album-Debüt „Alas Salvation“ heraus - ein wildes, spannendes, gewagtes Stück Musik. Eine „leicht schizophrene Platte“ sei das Ziel gewesen, sagt Sänger Oli Burslem. Dass Yak vom NME in der Kategorie „Best New Artist 2016“ nominiert wurden, scheint jedenfalls seine Berechtigung zu haben.

***

Placebo feiern ihr 20-jähriges Bandjubiläum. Aus diesem Anlass geht das britische Trio auf Tournee und besucht wieder einmal Österreich. Für das Gastspiel am 13. November in der Wiener Stadthalle verspricht Sänger Brian Molko: „Sagen wir mal, es werden einige Songs auf dem Programm stehen, die ich eigentlich geschworen habe, nicht mehr zu spielen.“ Ein Fan-Wunschkonzert soll es also werden. Am 17. November bringt dann Jean Michel Jarre sein Spektakel „Electronica Live“ in die Stadthalle.

***

Die Punkrock-Urgesteine von Bad Religion machen am 13. Juni in der Arena bei einem Open Air ordentlich Krach. Als Gäste bringt die US-Legende die Bands Lagwagon und Molotov mit nach Wien.

***

Multiinstrumentalist Justin Greaves ist der Kopf der Rockformation Crippled Black Phoenix. Mit Sängerin Belinda Kordic betreibt er außerdem das Nebenprojekt Se Delan. Am 29. April erscheint mit „Drifter“ das zweite Album des düsteren Alternative-New-Wave-Duos. Eine erste Kostprobe, die Single „Going Home“, kann man gratis streamen: http://go.apa.at/YXYayZQu.