Gauck ehrt Westerwelle als leidenschaftlichen Demokraten und Europäer

Berlin (APA/AFP) - Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck hat den verstorbenen früheren FDP-Chef und Außenminister Guido Westerwelle als...

Berlin (APA/AFP) - Der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck hat den verstorbenen früheren FDP-Chef und Außenminister Guido Westerwelle als „leidenschaftlichen politischen Menschen“ geehrt, der sich um Deutschland verdient gemacht habe. „Er wird uns als ein leidenschaftlicher Demokrat und Europäer in Erinnerung bleiben“, sagte Gauck am Freitag in Berlin. „Guido Westerwelle hat sich um unser Land verdient gemacht.“

Westerwelle sei seinen Aufgaben, „ob in seiner Partei, im Ministeramt oder zuletzt in der von ihm gegründeten Stiftung, immer mit großem persönlichem Einsatz angegangen“, fügte Gauck hinzu. Als FDP-Vorsitzender habe er seine Partei zu großen Erfolgen geführt und als deutscher Außenminister sei Westerwelle die Vertiefung der europäischen Integration, insbesondere während der Euro-Krise, ein großes Anliegen gewesen.

Der 54-jährige Westerwelle verstarb am Freitag an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung, wie die von ihm gegründete Westerwelle Foundation mitteilte. Westerwelle war von 2001 bis 2011 FDP-Chef und von 2009 bis 2013 Außenminister.