Fußball: Neuer FIFA-Sponsor 2 - Blatter-Neffe ist Wanda-Sportchef

Zürich (APA/dpa) - Neben Wanda-Chef Wang Jianlin, dem laut Forbes mit einem geschätzten Vermögen von 30,8 Milliarden US-Dollar (27,2 Mrd. Eu...

Zürich (APA/dpa) - Neben Wanda-Chef Wang Jianlin, dem laut Forbes mit einem geschätzten Vermögen von 30,8 Milliarden US-Dollar (27,2 Mrd. Euro) reichsten Mann Chinas, tauchte am Freitag auch ein altbekanntes Gesicht in der FIFA-Zentrale in Zürich auf: der Neffe des für sechs Jahre gesperrten Ex-Präsidenten Joseph Blatter.

Philippe Blatter ist als ehemaliger Chef des Sportvermarkters Infront seit Ende November als Geschäftsführer der Wanda Sports Holding, der Sportsparte des chinesischen Firmenkonglomerats, tätig. In dieser Rolle dürfte der Blatter-Neffe auch die neue Partnerschaft mit auf den Weg gebracht haben.

Mögliche Interessenskonflikte wies der neue FIFA-Chef Gianni Infantino zurück. „Unter diesen Umständen ist es noch wichtiger, das Richtige zu tun“, betonte der erst vor drei Wochen gewählte Schweizer. Der neugeschlossene Vertrag mit den Chinesen genüge „höchsten Standards“.