Westerwelle-Tod: Kurz tief betroffen

Wien/Berlin (APA) - Tief betroffen vom Tod seines früheren deutschen Amtskollegen Guido Westerwelle hat sich Außenminister Sebastian Kurz (Ö...

Wien/Berlin (APA) - Tief betroffen vom Tod seines früheren deutschen Amtskollegen Guido Westerwelle hat sich Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) gezeigt. Er habe „sich sein ganzes Leben mit vollem Einsatz im In- und Ausland für Freiheit eingesetzt“, schrieb Kurz am Freitag in einer Twitter-Botschaft.

Der ehemalige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) zeigte sich „tief erschüttert“ über den Tod Westerwelles „Er war eine große politische Begabung und ein herzensguter Mensch. Mit ihm wird unvergessen bleiben das Wahlergebnis der FDP aus dem Jahr 2009“, hieß es in einer Erklärung, die laut dpa am Freitag von seinem Büro verbreitet wurde. „Ich habe seinen Weg von Anfang an beobachten und begleiten dürfen.“

Genscher ließ ankündigen, dass er aus „gesundheitlichen Gründen“ an den Trauerfeindlichkeiten für Westerwelle nicht werde teilnehmen können. Nach Angaben seines Büros ist der 88-Jährige derzeit „nicht reisefähig, sondern überwiegend bettlägerig“. Der ehemalige Außenminister Westerwelle war am Freitag mit 54 Jahren an den Folgen von Blutkrebs gestorben.