Jüdisches Museum in New York ehrt Designer Mizrahi mit großer Schau
New York (APA/dpa) - Mit einer großen Ausstellung feiert das Jüdische Museum in New York den Star-Designer Isaac Mizrahi (54). Die am Freita...
New York (APA/dpa) - Mit einer großen Ausstellung feiert das Jüdische Museum in New York den Star-Designer Isaac Mizrahi (54). Die am Freitag in dem Museum am Central Park eröffnete Schau zeigt rund 250 Kleidungsstücke, Videos und Zeichnungen. Der aus New York stammende Modemacher habe eine „einzigartige Position an der Kreuzung von Haute Couture und Populärkultur“, teilte das Museum mit.
Mizrahi entwarf bis zur Schließung seiner Haute-Couture-Firma im Jahr 1998 einerseits aufwendige Kleidung und zeigte sie bei großen Laufstegschauen, andererseits nimmt er bis heute an zahlreichen TV-Projekten teil, entwirft Bühnenkostüme und kooperiert immer wieder mit günstigeren Modeketten. Seine Spezialität ist die Mischung verschiedener Stile, Stoffe und Materialien, oft mit viel Ironie. So zeigt die Ausstellung beispielsweise Stöckelschuhe mit Sprungfedern als Absätze und ein edles rotes Abendkleid mit passender Baby-Tragevorrichtung.