Eishockey: EBEL-Halbfinale 1 - Znojmo führt gegen Linz 2:1
Znojmo (Znaim) (APA) - Der HC Znojmo hat am Freitag im dritten Halbfinal-Duell der Erste Bank Eishockey Liga mit dem EHC Black Wings Linz de...
Znojmo (Znaim) (APA) - Der HC Znojmo hat am Freitag im dritten Halbfinal-Duell der Erste Bank Eishockey Liga mit dem EHC Black Wings Linz den ersten Heimsieg eingefahren. Die Tschechen gewannen das dritte Match der „best-of-seven“-Serie mit 3:2 (1:1,1:0,1:1) und fahren mit dem Bonus von 2:1 Siegen zum nächsten Match am Sonntag in Linz.
Andre Lakos, der am Dienstag den Schlusspunkt zum 3:0-Sieg Znojmos in Linz gesetzt hatte, eröffnete diesmal das Score schon nach 54 Sekunden. Latendresse gelang in Unterzahl der Ausgleich (18.), doch dann zogen die Gastgeber davon. Die Überlegenheit im Mittelabschnitt münzte Podesva, der einen Schuss von der blauen Linie abfälschte, in das 2:1 um (26.) und Corey stellte auf 3:1 (49.).
Linz gelang durch DaSilva der Anschlusstreffer (51.), doch zu mehr reichte es nicht. Znojmo verschaffte sich bei der ersten Halbfinal-Teilnahme gegen den Ex-Meister ein Erfolgserlebnis.
Das Team von Coach Rob Daum vermochte ein Powerplay in den letzten 65 Sekunden nicht zu nützen - Latendresse schoss acht Sekunden vor dem Ende knapp über das Tor - und geriet erstmals in dieser Saison im Play-off ins Hintertreffen. Der Frust der Gäste entlud sich in einem Raufhandel nach der Schlusssirene.