Insider: Japan will mit schnellen Bau-Ausgaben Wachstum ankurbeln
Tokio (APA/Reuters) - Japan erwägt nach Angaben von hochrangigen Insidern zur Ankurbelung des Wirtschaftswachstums einen großen Teil der Gel...
Tokio (APA/Reuters) - Japan erwägt nach Angaben von hochrangigen Insidern zur Ankurbelung des Wirtschaftswachstums einen großen Teil der Gelder für öffentliche Bauvorhaben schnell auszugeben. Wie die Nachrichtenagentur Reuters aus Kreisen der Regierungspartei und der Regierung erfuhr, würden dabei zehn Billionen Yen (etwa 80 Milliarden Euro) aus dem Haushalt für das Fiskaljahr ab April möglichst früh eingesetzt.
Der Schritt gehöre zu den Plänen von Ministerpräsident Shinzo Abe, vor dem G-7-Treffen in Tokio im Mai das Wachstum durch höhere Staatsausgaben anzukurbeln. Etwa zu dieser Zeit werde Abe auch darüber entscheiden, ob weitere Konjunkturmaßnahmen nötig seien, hieß es in den Kreisen.
Der japanische Haushalt für 2016/2017 dürfte ein Rekordvolumen von fast 97 Billionen Yen umfassen und bis Ende März vom Parlament verabschiedet werden. Japan droht ein Rückfall in die Rezession.