EU-Türkei-Deal - Cameron: Flüchtlingspakt kann etwas bewirken

London (APA/dpa) - Großbritanniens Premierminister David Cameron hat sich zufrieden mit dem Pakt zwischen der EU und der Türkei in der Flüch...

London (APA/dpa) - Großbritanniens Premierminister David Cameron hat sich zufrieden mit dem Pakt zwischen der EU und der Türkei in der Flüchtlingskrise gezeigt. „Zum ersten Mal in dieser Krise haben wir meiner Meinung nach einen Plan, der, wenn man ihn richtig und in vollem Umfang umsetzt, etwas bewirken könnte“, sagte Cameron nach Abschluss des EU-Gipfels in Brüssel.

Die Vereinbarung, nach der Griechenland geflohene Menschen in die Türkei zurückschicken kann, könne das Geschäftsmodell der Menschenschlepper sprengen, da die Überfahrt übers Mittelmeer nun nicht mehr bedeute, sich in Europa niederlassen zu können.

Großbritannien ist nicht Teil der Schengen-Zone und hat klar gemacht, dass es keine zusätzlichen syrischen Flüchtlinge aus Lagern in der Türkei aufnehmen wird. Vergangenen Herbst hatte die britische Regierung angekündigt, 20.000 syrische Flüchtlinge aus Lagern an der syrischen Grenze bis zum Jahr 2020 ins Land zu lassen.